In den Betrieben haben in den letzten Wochen die Fragen zu SARS-CoV2 wieder zugenommen. Es empfiehlt sich, bei der Suche nach Antworten zuerst auf folgende Informationsseiten im Internet zuzugreifen:

www.ages.at (dort ist auch eine 24/7-Hotline angegeben)
www.who.int.
www.sozialministerium.at.

Zu beachten: Jede Information zu diesem Thema ist mit einem Datum versehen und entspricht unseren heutigen Recherchen und unserem besten Wissen. Informationen oder Ratschläge, die heute erteilt werden, können sich in der Woche danach ein wenig und in ein paar Monaten sogar noch stärker ändern.

Was ist die gegenwärtig beste Praxis zur Vermeidung von Infektionen?
Keine Lösung wird zu 100% effizient sein. Aber es gibt eine Rangfolge in der Wirksamkeit:

1.) (angemessenen) physischen Abstand einhalten
2.) persönliche Hygiene
3.) Lüftung (von Räumen)
4.) Masken (unten ausgeführt)
5.) weit hinten: Desinfektion von Oberflächen

Eine Kombination dieser Maßnahmen funktioniert besser als eine Einzelmaßnahme. Aber im wirklichen Leben werden wir selbst mit einer Kombination nicht 100 % erreichen, ohne dass es zu größeren Unannehmlichkeiten kommt: Jede einzelne Maßnahme oder die Kombination von Maßnahmen können unerwünschte Auswirkungen haben, die den Nutzen übersteigen.

Masken: FFP2-Masken (und FFP3-Masken) sind Eigenschutz. Einfache Gesichtsmasken (MNS) schützen die anderen (Fremdschutz).
Gibt es beim Mund-Nasenschutz (MNS) auch eine Eigenschutzkomponente? Teilweise, ja: Das Tragen der Maske unterstützt die persönliche Hygiene – Nase und Mund können nicht versehentlich mit den eigenen Händen berührt werden. Und man wird daran erinnert, wachsam zu sein (psychologischer Effekt). Der MNS kann eine kleine Barriere gegen sichtbare Tröpfchen darstellen, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Warum werden dann nicht generell FFP2-Masken empfohlen? Das Tragen dieser Masken ist für maximal eine Stunde zumutbar, danach braucht man eine Pause. Ist ein Gesichtsvisier als Alternative zum MNS zu empfehlen? Ein Gesichtsvisier schützt vielleicht weniger effizient gegen die Abgabe von Aerosolen, aber es wird im allgemeinen vom Träger besser toleriert und vereinfacht die Kommunikation wesentlich.



0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *