Ausgangsszenario: Ihr agiles technisches Entwicklungsteam ist eingespielt, erfahren und kompetent. Aber neue Kundenwünsche und Verkaufsprojekte können durch die bestehende Lösung mit der Zeit immer schwerer erfüllt werden und verlängern somit Durchlaufzeiten für die Implementierung und Lieferung neuer Features. Nebenbei steigt die Komplexität der Gesamtlösung stetig an.

Einführung eines agilen Anforderungsmanagements: Ein möglicher Ausweg und Ansatz die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen aller Beteiligten zu steigern besteht in der Nutzung agiler Planungsmethoden mit laufender Bewertung neuer Anforderungen auf mehreren Ebenen unter Einbeziehung aller relevanten internen und externen Stakeholder (Kunden, Partner).

Hierarchische agile Planung: Die User Story Backlogs der SCRUM Teams werden von einem übergeordneten Produkt-Backlog (“Features” und “Enabler”) nahtlos mit abgestimmten, bewerteten und priorisierten Elementen versorgt und in der Sprintplanung entsprechend vorbereitet eingebunden. Hier spielt das agile Produktmanagement die zentrale Drehscheibe (aktive Rolle: Product Owner).

Darüber steht ein übergeordneter Portfolio-Backlog, der alle eigenen Produkte und eventuell auch Kundenprojekte umfasst und mittels Lean-Methoden befüllt, bewertet und abgestimmt wird. Die resultierende Übersicht aller komplexen Anforderungen und bekannten Kundenwünsche (“Epics”) werden regelmäßig gemeinsam von Produktmanagement, der Verkaufsabteilung, der technischen Leitung, der Finanzabteilung und dem Top-Management strukturiert bewertet, priorisiert und verbindlich vereinbart.

Vorteile und erwünschte Nebenwirkungen einer durchgehend agilen Produktplanung: Durch regelmäßige Neubewertungen aller bestehenden und neuen Anforderungen werden die Entwicklungsressourcen soweit als möglich optimiert und für die wertvollsten Projekte eingesetzt. So können auch wichtige strategische Planungen nahtlos in den detaillierten agile Entwicklungskreislauf eingebracht und umgesetzt werden, ohne die Kundenprojekte und Wünsche zu vernachlässigen. Nebenbei entsteht eine abgestimmte Roadmap über alle Produkte und Projekte, welche durch die laufende, geplante Lieferung das Vertrauen bestehender Kunden erhöht und ein starkes Argument für die Akquisition neuer Kunden und Marktsegmente darstellt.

Sind Sie daran interessiert, wie ein maßgeschneidertes agiles Anforderungsmanagement in ihrer Organisation implementierbar ist?
Dann vereinbaren Sie bitte einen unverbindlichen Gesprächstermin (online oder persönlich) mit unserem technischen Team! @ Kontakt zu FMC-AT


0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *